Sparen bei IT-Security kann teuer werden

Viele Tiroler Unternehmen verzichten auf IT-Sicherheitsmaßnahmen, um Kosten zu sparen. Doch das ist sparen am falschen Platz – der Verzicht auf entsprechende Vorkehrungen und Investitionen kann teuer werden.

Die wenigsten haben berechnet (oder auch nur geschätzt), was ein Ausfall wichtiger IT-Systeme das Unternehmen kostet. Schon allein mit der Daumen-mal-PI-Formel kommt man dem Problem auf die Spur: Wenn 25 Mitarbeiter erst mal eine Stunde herumsuchen, fragen, selbst probieren und alles mögliche versuchen, woran „Ihr“ Fehler liegt und wie man ihn behebt, sind (bei angenommenen 35,- Stundenlohn) schon mal tausend Euro verplempert, bevor

Totalausfall Internet

ing alfred gunsch„Für einen Tourismusbetrieb ist der Totalausfall des Internet sicher schlimmer als für einen Tischler. Mit einer geschickten Auswahl von Anbietern, Router und Firewall läßt sich im Notfall (der Bagger hat das Kabel vorm Nachbarhaus beschädigt?) über eine Prepaid-Simcard um 10,- eine zeitlang überbrücken. Da braucht es nur einen schlauen Berater, einen umsichtigen Entscheider und ein bisschen Training für den Ernstfall“, so Ing. Alfred Gunsch von der siplan gmbh, „viele Unternehmer handeln wider besseres Wissen und Gewissen“.

Restrisiko senken

Heutzutage wird immer noch Infrastruktur geschützt, weniger die Daten selbst. Wie lange würde es bei einem Steuerberater brauchen, bis er merkt, dass in den Buchungen der Buchhaltungen vergangener Jahre jedes 13. Vorzeichen durch einen Hacker vertauscht wurde? Sicherheit hat also mit gefühlter Wahrheit zu tun als man gemeinhin annehmen möchte.

DSGVO Datenschutzgrundverordnung

Am 25. Mai, also vor 3 Monaten, hat die Zahl der bekannt gewordenen Datenschutzverletzungen in Österreich hinaufgetrieben. Seitdem wurden in der Datenschutzkomission 625 Beschwerden behandelt, während es 2017 im ganzen Jahr nur 531 Beschwerden waren. Die Beschwerden haben scich also vervierfacht. „Wie können Sie sicher sein, nicht auch betroffen zu sein?“, so der geprüfte und nach EN17024 zertifizierte Datenschutzberater Gunsch. Diese regulatorischen Anforderung habe die Entwicklung begünstigt.

, , , , ,

Comments are currently closed.