Heute schaltet das FBI diverse Nameserver ab

Wie bereits vor Wochen ausführlich beschrieben, werden heute beschlagnahmte Server zum DNS-Changer abgeschalten. Dadurch können Computer, die diese Nameserver verwenden, keine Verbindung ins Internet mehr herstellen. „Hacker haben eine besondere Methode gefunden, Unternehmen und Computerbenutzer zu schädigen“, meint Ing. Alfred Gunsch, „durch Änderungen im Nameserver glaubt man, bei Aufruf einer Seite wie bisher auch zum endeutigen Ziel zu kommen – zu meiner Bank, zu meinem Homepage-Login, zu meinen Lieferanten oder meinen E-Mails. Der DNS-Changer verändert aber die tatsächlichen Ziele in seinem Interesse. Wenn ich dann versuche, mich anzumelden, übermittle ich ja den Benutzername und das gültige Passwort. Auf der „falschen“ Seite wird das wohl nicht funktionieren – aber der Dieb kennt jetzt meine Kombination“.

Die Abschaltung der Server stört also mehrere tausend Computer, die noch nix von Ihrem Glück bemerkt haben, weil dann „nix geht mehr“ am Bildschirm auftaucht. Andererseits ist das die einzige Methode, den Betrug zu beenden. Und: Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende 😉

,

Comments are currently closed.