Onlinemarketing – Webstatistik

Bildschirmfoto 2013-02-28 um 08.16.05Wer sich mit Marketing beschäftigt, möchte seine Erfolge auch messen können. Im Internet geht das relativ leicht. Man muss nur wissen, was man messen möchte und auch Statistiken interpretieren können. Hier ein paar Gedanken dazu:

Besucheranzahl laut Webstatistik:

Denken Sie darüber nach, wie Besucher auf Ihre Homepage zugreifen. Entweder haben Besucher Ihre URL direkt eingegeben, als Lesezeichen gespeichert oder im Browser als Standardseite eingespeichert. Sie können auch einem Link gefolgt sein, vielleicht aus einer Suchmaschine oder von einer anderen Site.

Zudem gibt es zwei unterschiedliche Ansätze, wo gemessen wird. Merksatz: Google zählt Menschen, Webserver zählen Klicks.

Google misst besucherseitig, direkt am Browser. Falsch programmierte Seiten (oder unvollständiges HTML) läßt diese Messungen aussen vor.

Webserverstatistiken messen jeden Klick. Dabei werden also zb Suchmaschinen-Spider (das sind Maschinen, die das Internet durchsuchen und Ihre Entdeckungen an Google & Co weitergeben) mitgezählt, aber auch Besucher ohne geeigneten Browser.

Sessions

Ein Besuch soll alle von Menschen aufgerufenen Seiten beinhalten. Auswertefehler ergeben sich, weil der Server nicht wissen kann, ob

  • Sie während dem Surfen zu einer Besprechung gegangen sind und nach Stunden an derselben Stelle weitersurfen (er zählt 2 Besuche),
  • einer Ihrer Bürokollegen (hinter derselben Firewall) dieselbe Site besucht (er wird nur einen Besuch zählen)
  • der „Besucher“ gar kein Mensch ist, sonder ein Suchmaschinen-Spider (der wird gezählt, ist aber „wertlos“)
  • ein Zwischenspeicher – Proxy Ihre Anfrage gar nicht an den Webserver weiterleitet, weil er die Antwort aus seinem Puffer selbst geben kann (null Besucher).

Page Views

Jeder Seitenaufruf wird gezählt, wobei auch hier die  Auswertung auf Grund der bereits oben genannten Faktoren fehlerhaft sein kann. Bei den Zahlen für Page Views treten durch die unterschiedlichen Ansätze die größten Differenzen auf. Die Überlegungen sind dieselben wie bei Session – Auswertefehler, siehe oben.

Wenn derselbe Besucher eine Seite fünf Mal aufruft, ist das natürlich anders zu interpretieren als wenn fünf Besucher diese eine Seite abrufen.

Gerne helfen Ihnen unsere SEO-Spezialisten bei der Auswertung Ihrer Zahlen.

Comments are currently closed.